Die Kinderkrippe - unser Neubau

Unser Kindergarten wird erweitert! So hat es die Mitgliederversammlung am 16. März 2011 beschlossen. Da für eine dritte Gruppe bzw. Kinderkrippe die baulichen Voraussetzungen in unserem schönen Haus am Philosophengang nicht gegeben sind, haben wir angebaut.

Wir haben viel an den Plänen "feilen" und ändern müssen, um unseren Ansprüchen und den Anforderungen der vielen eingebundenen und zuständigen Behörden gerecht zu werden.

Doch am 31. Oktober 2011 hatten wir ihn dann im Briefkasten: Den genehmigten Bauantrag! Jetzt hätte es eigentlich losgehen können, doch wir mußten noch auf die Förderzusage warten. Bis dahin haben wir die schon etwas wackelig wirkende Wagenhalle abgetragen und den Garten gelichtet.
Im Mai 2012 gab es dann endlich den ersten Spatenstich, das Richtfest im September 2012 - und im Januar 2013 konnten die Kinder in den Neubau einziehen.

Am 9. März 2013 haben wir die offizielle Eröffnung nachgeholt. Bilder davon gibt es hier.

Jetzt fehlt eigentlich nur noch die Runderneuerung des Gartens...

Hier Planungsstand vom Oktober 2011:




Der Neubau für die Kinderkrippe vereint durch seine Konstruktion in Holzbauweise Nachhaltigkeit, Baubiologie und Energieeffizienz in idealer Weise.
Die Kinder können wie von einer Nußschale behütet ihrem Spiel freien Lauf lassen und zugleich die ganze Welt entdecken.

 

Der großzügige Gruppenraum bietet viel Platz zum Entfalten der kleinen Persönlichkeiten.
Im Bug bietet der Schlafraum genügend Ruhe und Erholung für die jungen Entdecker.
Außenraumbezug ist durch die raumhohe Verglasung zum Spielhof des Kindergartens auch aus der Sichtweise eines Kleinkindes gegeben. Vom Dach des Anbaus können die Kinder ihren Horizont weit schweifen lassen und erleben eine neue Perspektive ihrer weiten Welt.

Im Kellergeschoss findet sich Platz für ein Ruheraum und einen Werkraum sowie einen (trockenen!) Abstellraum.

Für dieses schöne Projekt sind wir auf Hilfe angewiesen und haben bitten deshalb um Spenden auf folgendes Konto:

Förderverein Waldorfpädagogik Schweinfurt e.V. 
Konto Nr. 16766, BLZ 793 501 01

Sparkasse Schweinfurt

Wir sind ein gemeinnütziger Verein und stellen Spendenquittungen aus.

Und hier noch ein genauerer Blick auf Erdgeschoss und Kellergeschoss: